• Garantie mind. 3 Jahre

  • 071 274 90 58Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44356 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • Rückgaberecht 100 Tage

Diskuswurf

Der richtige Diskus für Diskuswurf

Diskuswurf ist eine der ältesten Disziplinen der Leichtathletik und war schon Bestandteil der ersten Olympischen Spiele. Bei Sport-Thieme erhalten Sie Disken in verschiedenen Materialien und Grössen mit einem Gewicht von 0,75 kg bis 2 kg. Sie eignen sich für Training und Wettkampf im Freien und in der Halle.
Filter
Kategorie
Sportmarken
Einsatzgebiet
Preis
Produkttyp
Schliessen
Filter
Kategorie
Sportmarken
Einsatzgebiet
Preis
Produkttyp
Schliessen

Diskuswurf: Eine lange Geschichte

Diskuswurf hat eine lange Tradition. Im alten Griechenland war der Weitwurf mit einer linsenförmigen Scheibe bereits Teil des Fünfkampfes bei den ersten Olympischen Spielen im Jahr 708 vor Christus. Der Diskuswerfer galt damals als Inbegriff des Sportlers. Heute ist Diskuswurf eine von 4 olympischen Wurfdisziplinen in der Leichtathletik. Der Abwurf erfolgt aus einer Drehbewegung heraus und erfordert eine gute Schnellkraft und hohes Koordinationsvermögen. Der Diskus wird dabei in einer Hand mit den Fingerkuppen gehalten. Kinder und Jugendliche lernen die anspruchsvolle Technik am besten durch vorbereitende Übungen wie Halten, Schwingen und Rollen des Diskus.

Den richtigen Diskus kaufen

Sport-Thieme bietet hochwertige, wettkampftaugliche Disken, die den Richtlinien von DLV und IAAF für den Diskuswurf entsprechen. Männer werfen bei Wettkämpfen mit einer 2 kg schweren Scheibe, Frauen mit 1 kg. Für Kinder und Jugendliche gibt es schon Modelle ab 0,75 kg. Ein Wettkampf-Diskus besteht in der Regel aus Holz oder Kunststoff und verfügt in der Mitte über einen Metallring mit Tarierschraube. Für das Diskuswurf-Training in der Halle eignen sich auch Modelle aus Gummi. Unser Hallen-Diskus empfiehlt sich besonders für Diskuswurf-Übungen mit Kindern.
Wir feiern 75 Jahre: Jetzt zum Newsletter anmelden und am Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen.