• Garantie mind. 3 Jahre

  • 071 274 90 58Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44356 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • Rückgaberecht 100 Tage

Startblöcke für Leichtathletik

Startblöcke für draussen und drinnen

Startblöcke dienen als Starthilfe bei vielen Laufdisziplinen in der Leichtathletik. Sie sind heute bei allen Läufen bis zu einer Distanz von 400 Metern Pflicht. Sport-Thieme bietet Startblöcke für Wettkampf, Training und Sportunterricht, die höchsten Anforderungen gerecht werden. Je nach Modell eignen sie sich für den Einsatz draussen oder in der Halle.
Filter
Kategorie
Sportmarken
Preis
Produkttyp
Schliessen
Filter
Kategorie
Sportmarken
Preis
Produkttyp
Schliessen

Startblöcke für den Laufsport

Skurril, aber wahr: Bevor im Jahr 1927 der Startblock erfunden wurde, war es üblich, dass sich die Sprinter kleine Startlöcher in die Aschenbahn gruben. Das ermöglichte ihnen beim Tiefstart aus der Hocke einen kräftigeren Antritt und eine höhere Beschleunigung. Heute übernehmen Startblöcke diese Aufgabe. Bei allen Disziplinen im Laufsport bis einschliesslich 400 Meter sind Startblöcke mittlerweile vorgeschrieben. Dabei darf kein Teil des Startblocks über die Startlinie hinausragen oder in eine benachbarte Einzelbahn überstehen.

Leichtathletikstartblöcke für draussen und drinnen

Grundsätzlich bestehen Startblöcke aus zwei verstellbaren Fussstützen an einer starren Schiene. Die Stützen lassen sich rückwärts, vorwärts und im Neigungswinkel einstellen. Jeder Läufer kann sie vor dem Start individuell anpassen. Die Startblöcke an sich müssen aber fest im Boden verankert sein und dürfen sich beim Start nicht bewegen. Auf dem Sportplatz draussen werden Startblöcke zum Beispiel mit Erdankern befestigt. Fürs Lauftraining in der Halle bietet Sport-Thieme auch spezielle Indoor-Startblöcke mit Antirutschfolie.
Wir feiern 75 Jahre: Jetzt zum Newsletter anmelden und am Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen.