• Garantie mind. 3 Jahre

  • 071 274 90 58Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44550 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • Rückgaberecht 100 Tage

Staffellauf

Der richtige Staffelstab für den Staffellauf

Staffellauf ist eine Laufdisziplin in der Leichtathletik, die in der Mannschaft, der sogenannten Stafette ausgetragen wird. Dabei wird ein Staffelstab von Läufer zu Läufer übergeben. Bei Sport-Thieme erhalten Sie Wettkampf-geeignete Staffelstäbe in verschiedenen Ausführungen, die den Anforderungen des IAAF entsprechen.
Filter
Kategorie
Sportmarken
Preis
Produkttyp
Staffel-Zubehör
Schliessen
Filter
Kategorie
Sportmarken
Preis
Produkttyp
Staffel-Zubehör
Schliessen

Produktbewertung für Sport-Thieme Staffelstab

Sport-Thieme Staffelstab

Staffelstäbe - tolle Länge
gute Länge-können sehr leicht an das nächste Kind übergeben werden

  • Qualität
  • Design
  • Funktionalität

Bewertet am: 28 Juli 2016
Gekauft am: 28 Juni 2016

Teamgeist fördern

Bei den Olympischen Spielen findet Staffellauf in den Disziplinen 4x 100 m und 4x 400 m statt. Jede Stafette besteht dabei aus 4 Läufern, von denen jeder die Distanz 1x komplett zurücklegt. Beim Laufen hält der Athlet den Staffelstab in der Hand. Lässt er ihn fallen, darf nur er selbst ihn wieder aufheben. Am Ende seiner Strecke muss der Läufer bei Kurzstaffeln den Stab innerhalb des 30 m langen Wechselraumes an den nächsten Athleten übergeben. seit 2018 gilt dieses bis einschliesslich 4x 100 m. Für Langstaffeln beträgt der Wechselraum 20 m. In einer Staffel laufen fördert den Teamgeist von Kindern und Jugendlichen. Staffellauf und andere Staffelspiele sind deshalb beliebter Bestandteil des Sportunterrichts.

Der richtige Staffelstab

Der Staffelstab bei offiziellen Staffellauf-Wettkämpfen muss den Richtlinien des Internationalen Leichtathletikverbandes IAAF entsprechen. Er ist zwischen 28 und 30 cm lang und muss mindestens 50 g wiegen. Sein ø beträgt 30 mm für Junioren bzw. 38 mm für Senioren. Innen ist der Staffelstab hohl. Damit man ihn während des Wettkampfs gut sehen kann, muss der Stab für den Staffellauf farbig sein.
Wir feiern 75 Jahre: Jetzt zum Newsletter anmelden und am Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen.